50) SA 28.10. – SO 29.10.17 | Tsering Paldrön »Karussel und Achterbahn – der Umgang mit den Emotionen«

Wo es menschliche Emotion gibt, da ist Leben.

Wo es Leben gibt, da sind die fünf Elemente, da ist Raum.

Da mein Mitgefühl so umfangreich ist wie der Raum,

durchdringt es ebenso die menschliche Emotion.

Zitat: Yesche Tsogyal

 

Die Stimmungsschwankungen halten uns fest im Griff. Der Versuch, die Freude, das Wohlbefinden zu erhalten, und das Gefühl der Enttäuschung, des Schmerzes oder der inneren Leere zu kontrollieren, ist kaum möglich. Alle Erfahrungen ziehen vorbei, die Erinnerung verblasst. Wie sind Freiheit, Fülle, Glück und Zufriedenheit im Bewusstsein zu finden? Was können wir für uns oder die anderen tun, wenn sich mächtige Gefühlsimpulse bilden, die leicht zu einer extremen Verhaltensweise führen? Wie können wir wirklich auf uns achten? Tsering Paldrön wird die begonnenen Unterweisungen über das zentrale Thema der buddhistischen Psychologie fortsetzen und bezieht sich dabei auf die pragmatischen Lehren von Ringu Tulku Rinpoche. Wir lernen unsere Potenziale für das Lieben, das Mitempfinden, die Schönheit und die Weisheit kennen. So gelingt die Freundschaft mit uns selbst und den anderen.

Leseempfehlung: Ringu Tulku Rinpoche, Dealing with Emotions – Scattering the clouds, Bodhicharya Publications 2013

 

Tsering Paldrön ist in Lissabon geboren und hat schon im Jahre 1973 den buddhistischen Pfad begonnen. Nach dem Studium der Grundlagen des Mahayana Buddhismus hat sie die speziellen tantrischen Unterweisungen von Dudjom Rinpoche und Dilgo Khyentse Rinpoche erhalten und viele Jahre lang praktiziert. In den achtziger Jahren hat sie an einem mehrjährigen Gruppenretreat unter der Leitung von Tulku Pema Wangyal in Frankreich teilgenommen. Seit mehr als zwanzig Jahren unterrichtet sie auf Wunsch von Ringu Tulku Rinpoche und koordiniert die jährlich stattfindenden Bodhicharya Sommercamps in Portugal. Sie lehrt warmherzig und humorvoll.

 

Zeiten: Sa + So | jeweils 10–17 Uhr (mit Mittagspause)
Sprache: Englisch mit deutscher Übersetzung / English with German translation
Kosten: Auf Spendenbasis (Dana-Prinzip)