Suche

Acharya Lama Tenpa Gyaltsen

Acharya Lama Tenpa Gyaltsen wurde in Nepal geboren und trat mit 13 Jahren ins Kloster ein. Im Jahr 1981 wurden Lama Tenpa und Dzogchen Ponlop Rinpoche im ersten Jahrgang des Rumtek Monastery’s Karma Shri Nalanda Institute in Sikkim immatrikuliert. Lama Tenpa schloss seine Studien mit dem Titel eines Acharya ab. Nach seinem Abschluss lehrte er dort für zwei weitere Jahre buddhistische Philosophie. Unter der Anleitung von Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche absolvierte er anschließend in Pullahari (Nepal) ein traditionelles Drei-Jahres-Retreat.

Von 1997 bis 2004 war Lama Tenpa Gyaltsen der Residenz-Lehrer in Theksum Tashi Chöling in Hamburg, einem Zentrum von S. H. 17. Karmapa. Seit 1998 ist Lama Tenpa einer der Hauptlehrer am Nitartha Institute. Acharya Lama Tenpa Gyaltsen ist Professor für Buddhismus und die tibetische Sprache an der Naropa University in Boulder (USA) und lehrt regelmäßig in den Nalandabodhi-Zentren auf der ganzen Welt.

      WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner