Suche

Mit Ringu Tulku in seiner Heimat Tibet

16.09.2022 |
19:30

Ringu Tulku erzählt zu Bildern von seiner Reise

Mehr als vier Jahrzehnte nachdem Ringu Tulku als kleines Kind Tibet verlassen musste, auf der Flucht vor der chinesischen Invasion, kehrte er im Jahre 2005 zurück in sein Heimatdorf Rigul, wo immer noch sein Kloster steht.
Er wurde von einer Gruppe seiner westlichen Schüler:innen begleitet.
Rinpoche und Ursula Grether erzählen anhand wunderschöner Bilder von der abenteuerlichen Reise nach Kham, von dem unglaublichen Empfang durch die Bewohner des Dorfes und der ganzen Region, von den berühmten tibetischen Reiter-Spielen, es gibt sogar ein Bild von Rinpoche zu Pferde.

Rinpoche wird auch von der aktuellen Situation berichten und von den Veränderungen in Rigul seither. Der von ihm gegründete Rigul Trust leistet seit vielen Jahren umfangreiche Unterstützung, vor allem für die Schule, die Klinik und das Kloster.

Wir freuen uns über Spenden, entweder vor Ort in die Spendenbox oder als Überweisung auf das Konto Bodhicharya IBAN DE75430609674028114200, Kennwort „Rigul“
Nähere Informationen zum Rigul Trust unter dem Link https://www.rigultrust.org/

Mit:
Ringu Tulku Rinpoche
Ort:
M1
Kosten:
Auf Spendenbasis
ringu_tulku_rinpoche_portrait

Ringu Tulku Rinpoche ist der spirituelle Leiter des Bodhicharya e.V. und zahlreicher weiterer Bodhicharya Zentren weltweit, er ist Mitbegründer und Ehrenvorsitzender von Bodhicharya International

Informationen zu seinen aktuellen Reiseplänen und online Teachings findet man hier https://bodhicharya.org/ringu-tulku/schedule/
Es gibt ein Archiv mit Zugang zu hunderten von Video- und Audioaufnahmen von Rinpoches Belehrungen aus mehr als 30 Jahren, auch einige Kurse zu speziellen Themen  https://bodhicharya.org/teachings/archive

Ringu Tulku Rinpoche ist ein tibetisch-buddhistischer Meister der Karma Kagyü Schule. Schon als kleines Kind musste er aus seiner Heimatregion in Ost-Tibet fliehen und wuchs in Indien auf. Er wurde von vielen großen Meistern aller Schulrichtungen des tibetischen Buddhismus umfassend ausgebildet. Seine wichtigsten Lehrer waren der 16. Gyalwa Karmapa und S.H. Dilgo Khyentse Rinpoche.

Zusätzlich hat Rinpoche auch ein akademisches Studium absolviert. Er studierte am Namgyal Institute of Tibetology in Gangtok und der Sampurnananda Sanskrit University in Varanasi, Indien, und erhielt dort den Abschluss eines Acharya. Er ist ein Vertreter der nicht-sektiererischen Rime-Bewegung, für seine umfassende Arbeit zu Jamgon Kongtrul dem Großen und der Rime-Bewegung verlieh ihm die International Nyingma Society den Titel eines Lopon Chenpo, der einem Doktorgrad entspricht.

Sogyal Rinpoche und Akong Rinpoche luden ihn nach Europa ein und seit 1990 lehrt Ringu Tulku regelmäßig in zahlreichen buddhistischen Zentren weltweit. Seine Lehrtätigkeit in Deutschland begann ab 1993.

Er spricht fließend Englisch, ist ein sehr guter Kenner der westlichen Mentalität und versteht es auf besondere Weise, die Inhalte des tibetischen Buddhismus für das moderne Denken zugänglich zu machen. Ein wichtiges Anliegen ist ihm bei seinen Besuchen auch der interreligiöse Dialog.

Ringu Tulku Rinpoche ist Autor mehrere Bücher über Buddhismus sowie von Kinderbüchern, die in Tibetisch als auch in verschiedenen europäischen Sprachen veröffentlicht wurden.
Rinpoche ist Gründer des Rigul Trusts, der verschiedene Projekte in seinem Geburtsort Rigul in Tibet unterstützt, insbesondere ein Gesundheitszentrum, eine Schule und die Ausbildung im Kloster.

Rinpoche ist der Offizielle Repräsentant S.H. dem 17. Gyalwang Karmapa für Europa und
Gründer und President der Karmapa Foundation Europe.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner